Wissenschaftler präsentieren Biognosys-Technologie

Der jährliche Kongress der Human Proteome Organization (HUPO) hat am Sonntag begonnen und endet am Donnerstag. Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Biognosys arbeitet an der Entschlüsselung des Proteoms, der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Durch diese Forschungsarbeit soll der Weg für bessere Medikamente bereitet werden. Biognosys hat eigene Technologien und Software für diese Arbeit entwickelt.

Von diesen Errungenschaften profitieren auch Wissenschaftler von anderen Unternehmen oder Einrichtungen. Zwei von ihnen stellen bei der HUPO 2016 Ergebnisse vor, die in Zusammenarbeit mit Biognosys entstanden sind, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Yue Xuan von Thermo Fisher Scientific und Alex Wang von Bruker Daltonics präsentieren diese Ergebnisse am Montag in Form von wissenschaftlichen Postern.

Bei Biognosys handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück