Virometix ergänzt Führungsmannschaft
Schlieren ZH – Das Biotechnologieunternehmen Virometix stärkt mit einer Reihe von Personalentscheidungen seine Wettbewerbsfähigkeit. Pierre Morgon wird neuer Verwaltungsratschef.
Virometix entwickelt Impfstoffe und immuntherapeutische Medikamente gegen Infektions- und chronische Krankheiten. Zur Stärkung seiner Führungsmannschaft hat das Schlieremer Unternehmen nun Pierre Morgon zum neuen Verwaltungsratschef ernannt. Er kann auf 30 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Biotechnologiebranche zurückblicken. Virometix würde sich in einer wichtigen Entwicklungsphase befinden, wird Morgon in einer Medienmitteilung zitiert. Er freue sich daher darauf, mit dem Unternehmen die Leistungsfähigkeit der eigenen Entwicklungen zu demonstrieren.
Zudem wurde der Verwaltungsrat um Isaac Kobrin ergänzt, der als unabhängiges Mitglied fungieren wird. Er kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Pharmabranche verweisen und war dabei in entscheidenden Positionen bei Roche und Actelion tätig. Mit Emmanuel Savioz wurde ein neuer Finanzchef eingestellt. Er war bereits als Investmentbanker in New York tätig und hat in den vergangenen sieben Jahren Schweizer Technologiefirmen bei deren Finanzierung unterstützt. Ausserdem wird Paul-Henri Lambert den wissenschaftlichen Beirat des Unternehmens verstärken und seine Erfahrungen aus seiner Arbeit am Zentrum für Impfstoffe der Universität Genf einbringen.
Geschäftsführer Arin Ghasparian sieht die neuen Mitarbeitenden als perfekte Ergänzung, während Virometix sich in den Bereichen Impfstoffentwicklung und medizinische Forschung weiterentwickelt und gleichzeitig Gespräche über künftige Partnerschaften führt.
Virometix ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh