Vifor Pharma wird für Pharma 4.0 ausgezeichnet

Glattbrugg ZH – Das Pharmaunternehmen Vifor Pharma hat den 2018 Pharma 4.0 Award für Innovationen in der Herstellung von Medikamenten erhalten. Vifor Pharma hat dabei Anwendungen aus der erweiterten Realität eingesetzt.

Vifor Pharma hat als erstes Unternehmen ein dynamisches und auf mehrere Mitarbeitende ausgelegtes System aus der erweiterten Realität (Augmented Reality) eingesetzt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dabei werden Daten, Informationen und 3D-Hologramme auf einer speziellen Brille angezeigt. Der Anwender sieht dann sowohl diese Informationen als auch weiterhin die reale Umgebung. Vifor Pharma hat dieses Projekt gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Goodly Innovations im vergangenen Jahr realisiert. Dafür wurden beide Firmen nun mit dem 2018 Pharma 4.0 Award ausgezeichnet, der an den Konferenzen Pharma TRACKTS! und Pharma MES in Berlin vergeben wurde.

Durch das System wird die Arbeit in der Herstellung und Verpackung von Medikamenten erleichtert. Die Mitarbeitenden in diesen Bereichen haben eine Fülle von Aufgaben. Diese werden ihnen über die Anwendungen in Form von dynamischen Anzeigen dargestellt, auf welche mehrere Nutzer zugreifen können. Sobald eine Aufgabe erledigt ist, verschwindet sie aus der Darstellung. Zudem werden die Anwender mit Anweisungen durch komplexe Aufgabenstellungen geführt. Durch die Anwendungen aus der Augmented Reality sei die Produktivität des Verpackungswerks um 50 Prozent gesteigert worden, heisst es von Benno Bischof, Head of Product Group, Technical Operations beim Vifor Pharma-Werk in St.Gallen, wo das Projekt umgesetzt worden ist.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück