Vifor Pharma ergänzt Exekutivkomitee
Glattbrugg ZH – Patrick Treanor ist in das Exekutivkomitee des Pharmaunternehmens Vifor Pharma berufen worden. Gleichzeitig wurde er zum Präsidenten der Tochterfirma Relypsa ernannt, nachdem er dieses Amt bereits interimistisch bekleidet hatte.
Vifor Pharma hat Relypsa im Jahr 2016 übernommen. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Veltassa ein Mittel zur Behandlung der Hyperkaliämie entwickelt. Bei dieser Elektrolytstörung weisen die Betroffenen eine überhöhte Kaliumkonzentration im Blut auf. Treanor ist seit 2015 bei Relypsa tätig und hat eine entscheidende Rolle bei der Vermarktung von Veltassa gespielt. Im September 2018 hat er die Präsidentschaft von Relypsa interimistisch übernommen, nachdem Scott Garland zurückgetreten war.
Nun ist Treanor endgültig zum Präsidenten von Relypsa ernannt worden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gleichzeitig ist er mit sofortiger Wirkung in das Exekutivkomitee der Vifor Pharma Gruppe aufgenommen worden. Damit verfügt das Gremium über acht Mitglieder, COO Stefan Schulze fungiert als Präsident des Exekutivkomitees.
Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh