Topadur gewinnt Swiss Technology Award

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Topadur entwickelt Medikamente für die schnelle Wundheilung. Dafür wurde es nun mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet.

Der Swiss Technology Award bleibt fest in Schlieremer Hand. Nach HeiQ 2010, ProteoMediX 2012 und Aeon Scientific 2014 wurde nun Topadur mit der Auszeichnung geehrt. Aus neun Finalisten wurden drei Sieger ausgewählt, wobei sich Topdadur in der Kategorie „Start-ups“ durchsetzen konnte, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Mit dem Swiss Technology Award werden „herausragende technologiebasierte Innovationen und Entwicklungen mit überdurchschnittlichem Marktpotenzial und hohem Neuigkeitswert“ ausgezeichnet.

Die Topadur Pharma AG wurde 2015 gegründet und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. „Wir gratulieren unserem Mitglied Topadur Pharma zur Auszeichnung“, sagt Mario Jenni, Geschäftsführer des Bio-Technoparks. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte zur Behandlung schwer heilender Wunden. Unter Führung von Geschäftsführer Reto Naef arbeiten acht Mitarbeiter aktuell an zwei vielversprechenden Kandidaten. Der Wirkstoff TOP-N53 soll dabei Diabetikern zugutekommen. Der Wirkstoff kann bei chronischen Fusswunden helfen und somit auch Amputationen vermeiden. jh

zurück