Topadur gewinnt Swiss Innovation Challenge

Schlieren ZH – Die Schlieremer Topadur Pharma AG hat bei der dritten Swiss Innovation Challenge den ersten Preis gewonnen. Bei dem Wettbewerb werden innovative Geschäftsideen gefördert, die ein ganzheitliches Konzept aufweisen.

Topadur-Geschäftsführer Reto Naef hat für den Gewinn der Swiss Innovation Challenge einen Pokal und einen Scheck über 20.000 Franken entgegengenommen, wie es in einem Artikel der Wirtschaftskammer Baselland heisst. Diese hat den Wettbewerb gemeinsam mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) organisiert. Topadur konnte sich gegen 100 Mitbewerber durchsetzen. Das Schlieremer Pharmaunternehmen hat sich über acht Monate in verschiedenen Vorstellungsrunden präsentiert und wurde schliesslich von einer Jury zum Sieger ernannt.

Die Topadur Pharma AG wurde 2015 gegründet und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte zur Behandlung schwer heilender Wunden. Unter Führung von Geschäftsführer Naef arbeiten die Mitarbeiter aktuell an zwei vielversprechenden Kandidaten. Der Wirkstoff TOP-N53 soll Diabetikern zugutekommen. Der Wirkstoff kann bei chronischen Fusswunden helfen und somit auch Amputationen vermeiden. TOP-N44 verhindert die Narbenbildung. jh

zurück