Scailyte holt Jan Lichtenberg in den Verwaltungsrat
Basel/Schlieren ZH – Die Biotech-Firma Scailyte hat Jan Lichtenberg zum Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Lichtenberg ist CEO und Mitbegründer des Schlieremer Unternehmens InSphero. Er tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Rosat an.
Jan Lichtenberg ist laut Medienmitteilung neues Mitglied des Verwaltungsrats der Biotechfirma Scailyte mit Sitz in Basel. Er tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Rosat an. Lichtenberg ist Mitbegründer und CEO der Schlieremer Biotech-Firma InSphero, laut Mitteilung ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen, das sich auf 3D-Zellkulturtechnologien für die Forschung und Sicherheit spezialisiert habe.
Lichtenberg bringe über 20 Jahre Erfahrung in den Biowissenschaften und Fachwissen in den Bereichen Technik und Laborautomatisierung mit, heisst es weiter. Er hat in Mikrotechnologie und Mikrofluidik an der Universität Neuenburg promoviert und verschiedene Führungspositionen bei der Hocoma AG in Volketswil ZH, einem Spezialisten für medizinische Robotik, und beim Mikroelektronikunternehmen Uwatec in Spreitenbach AG inne.
Scailyte habe ihn „mit seiner einzigartigen Technologieplattform und seinem tiefen Verständnis für die Herausforderungen der Analyse komplexer biologischer Daten beeindruckt“, wird Lichtenberg zitiert. Die Kombination von Einzelzellgenomik und Datenanalyse habe das Potenzial, das Verständnis von Biologie und Krankheit zu revolutionieren und die Entwicklung neuer Diagnostika und Therapien zu ermöglichen, die auf die individuellen Eigenschaften von Patienten zugeschnitten sind, so Lichtenberg weiter.
„Insbesondere Jans Erfahrung beim Aufbau eines erfolgreichen Geschäftsmodells, das in die Arzneimittelforschung eingebettet ist, ist für Scailyte von grosser Bedeutung und kann uns helfen, kommerziellen Erfolg zu erzielen und Scailyte zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Biomarkerforschung zu machen“, wird Peter Nestorov zitiert, Mitbegründer und CEO von Scailyte.
InSphero wurde 2016 als Ausgliederung aus der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründet und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/gba