Rekrutierung für Abicipar ist abgeschlossen
Schlieren ZH – Die Patientenrekrutierung für Phase-III-Studien für das von Molecular Partners entwickelte Augenmittel Abicipar ist abgeschlossen. Das Schlieremer Unternehmen hat Allergan 2011 eine exklusive Lizenz für das Mittel erteilt.
Das Biopharmaunternehmen Molecular Partners hat Abicipar zur Behandlung der altersbedingten Augenkrankheit Feuchte Makuladegeneration entwickelt. Nach dem Erwerb der exklusiven Lizenzrechte 2011 hat Allergan nun die Patientenrekrutierung für zwei Phase-III-Studien abgeschlossen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, die ihre Wirkung auf mehrfache Weise erzielen. In diesem Rahmen wurde auch Abicipar entwickelt.
„Das ist ein grosser Meilenstein für Molecular Partners und das gesamte DARPin-Entwicklungsprogramm. Ich möchte allen beteiligten Teams hier bei Molecular Partners und bei Allergan zu dieser herausragenden Leistung gratulieren“, wird der amtierende CEO von Molecular Partners, Patrick Amstutz, in der Mitteilung zitiert. Für das kommende Jahr werden die Ein-Jahres-Ergebnisse aus den beiden Phase-III-Studien erwartet.
Molecular Partners wurde aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliedert und ist im Bio-Technopark Schlieren-Zürich ansässig. jh