Redbiotec verstärkt sich mit Gentherapieexpertin

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biopharmaunternehmen Redbiotec hat Michele Calos in seinen wissenschaftlichen Beirat berufen. Sie ist als Genetikprofessorin an der Universität Stanford tätig.

Calos kann auf eine 40-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Genetik und Genommodifizierung zurückblicken, heisst es in einer Medienmitteilung von Redbiotec. Bis Mai war Calos dabei Präsidentin der American Society of Gene and Cell Therapy (ASGCT). Darüber hinaus war sie auch schon bei der amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration tätig.

Redbiotec ist in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Viruserkrankungen und der Modifizierung von Bakterien für die Krebstherapie und Diagnostik aktiv. Das Unternehmen wolle nun mit seinen modifizierten Bakterien in den Bereich der Gentherapie hineinwachsen, heisst es in der Mitteilung. Dazu seien die Kenntnisse von Calos aus den Bereichen Forschung und Zulassung wichtig.

Redbiotec wurde 2006 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück