Neues Seminarangebot im Bio-Technopark
Wollscheid ist Professor am Institut für molekulare Systembiologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Er hat seinen Vortrag „Decoding Ligand-Receptor Interactions“ in der vergangenen Woche im Bio-Technopark Schlieren-Zürich gehalten, wie das Biotechnologieunternehmen Dualsystems Biotech in einer Medienmitteilung erklärt. Damit sei der erfolgreiche Auftakt zu der neuen Seminarreihe gemacht, erklärt das Mitglied des Bio-Technoparks, das den Vortrag von Wollscheid als Sponsor präsentiert hat.
Wollscheid ist der Leiter der Proteomik-Plattform der ETH. Die Proteomik ist die Analyse aller Proteine in einer definierten Einheit wie einer menschlichen Zelle. Dazu hat Wollscheid die LRC-TriCEPS-Technologie entwickelt, die eine Analyse von lebenden Zellen ohne genetische Manipulation ermöglicht. Diese Technologie wird auch von Dualsystems Biotech verwendet.
Zu Wollscheids Vortrag waren fast 80 Zuhörer erschienen. Nach seinen Erläuterungen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei welcher sich der Wissenschaftler bemühte, alle Fragen zu beantworten. jh