Molecular Partners präsentiert Ergebnisse
Das Biotechnologieunternehmen Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, wodurch die moderne Medizin vorangebracht und verbessert werden soll. Auf dieser Basis wurde auch MP0250 entwickelt.
Zu diesem Mittel wurde nun eine Phase-1-Studie durchgeführt, bei der auch die Steigerung der Dosierung untersucht wurde. Die vorläufigen Ergebnisse dazu werden am 9. Oktober von M.R. Middleton, Arzt am Churchill Hospital im britischen Oxford, vorgestellt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Präsentation findet im Rahmen der jährlichen Konferenz der European Society for Medical Oncology (ESMO) statt, die zwischen dem 7. und 11. Oktober in Kopenhagen durchgeführt wird.
Das 2004 aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliederte Molecular Partners hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Es ist seit Ende 2014 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. jh