Molecular Partners nimmt Abschied von Mitgründer
Schlieren ZH – Christian Zahnd, Mitgründer des Schlieremer Unternehmens Molecular Partners, ist verstorben. Vor einem Jahr hatte er das Amt des Geschäftsführers aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
In einem Schreiben informiert Molecular Partners „mit grossem Bedauern und tiefer Traurigkeit“ darüber, dass Zahnd in der vergangenen Woche verstorben ist. Neben seiner Tätigkeit als CEO war Mitgründer Zahnd für Molecular Partners auch als Verwaltungsratsmitglied und als Ehrenvorsitzender des Gremiums tätig. Er habe das Unternehmen mit der Vision gegründet, kranken Menschen eine Behandlung zu ermöglichen, erklärt Molecular Partners weiter. Als er dann selbst mit einer schweren Erkrankung konfrontiert wurde, habe er schier unzerstörbare Tapferkeit gezeigt.
Im November vergangenen Jahres war Zahnd als CEO des Unternehmens zurückgetreten, Mitgründer Patrick Amstutz hatte die Position übernommen. Verwaltungsratschef Jörn Aldag wies zu diesem Anlass daraufhin, dass Molecular Partners sich unter der zwölfjährigen Führung von Zahnd von einem kleinen Jungunternehmen zu einer an der Börse gehandelten Firma entwickelt habe.
Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. Die Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh