Molecular Partners freut sich über langfristige Investoren

BVF Partners aus San Francisco ist auf Investitionen im Bereich der Biotechnologie spezialisiert. Am Montag wurde bekannt, dass das Unternehmen nun 4,58 Prozent der Anteile und Stimmrechte an Molecular Partners hält, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Diese Anteile wurden von Risikokapitalgebern übernommen. Die Anteile der Risikokapitalgeber Index Ventures und Essex Woodlands Health Ventures sind unter 15 Prozent gesunken. Molecular Partners weist darauf hin, dass keiner der Firmengründer und Mitglieder des Managements in diesem Zusammenhang Aktien verkauft habe.

Das Schlieremer Unternehmen begrüsst die Zunahme an langfristig orientierten und spezialisierten Investoren. „Wir sind sehr glücklich, dass sich das Interesse und die Unterstützung von BVF erhöht haben“, erklärt Geschäftsführer Christian Zahnd. Es sei ein Privileg, mit einer Gruppe mit solch gutem Ruf zusammenarbeiten zu können, die zudem Vertrauen in die langfristige Perspektive von Molecular Partners habe.

Molecular Partners, das seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich hat, ist aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliedert worden. Das Unternehmen entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, wodurch die moderne Medizin vorangebracht und verbessert werden soll. jh

zurück