Molecular Partners erweitert Entwicklungsprogramm
Schlieren ZH – Das Biopharmaunternehmen Molecular Partners informiert am Donnerstag in New York über die neuesten Entwicklungen im Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Unter anderem beginnt das Schlieremer Unternehmen die Entwicklung eines neuen Kandidaten aus der Immunonkologie.
Molecular Partners wird Analysten, Investmentbanker und Branchenmitglieder heute ab 18 Uhr Schweizer Zeit über den aktuellen Stand im Bereich der Onkologie und der Augenheilkunde informieren. Die Veranstaltung ist auf 2,5 Stunden angesetzt und wird auch live im Internet übertragen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. Die Veranstaltung im Hotel Four Seasons trägt den Namen „The DARPin Difference – Offering Patients a New Dimension of Protein Therapeutics“.
Das Schlieremer Unternehmen wird den Anwesenden MP0310 vorstellen. Dabei handelt es sich um den ersten Medikamentenkandidaten, der nun von Molecular Partners auf Basis der DARPin-Plattform für die Immunonkologie entwickelt wird. Zu den Rednern, die an der Veranstaltung teilnehmen, gehört auch Baldo Scassellati Sforzolini, Vizepräsident von Allergan. Molecular Partners hat mit Abicipar ein Mittel an Allergan lizenziert, welches für die Behandlung der Augenkrankheit feuchte altersbedingte Makuladegeneration entwickelt wurde.
Die börsenkotierte Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh