Malcisbo führt Präsentation bei Fachkonferenz durch
Schlieren ZH – Malcisbo ist zum European Animal Health Investment Forum in London eingeladen worden. Dort wird das Schlieremer Unternehmen eine Präsentation zu Medikamenten für Tiere durchführen.
Malcisbo entwickelt Medikamente für Menschen und Tiere auf Kohlenhydratbasis. Als eine von nur zwölf aufstrebenden Firmen ist das Unternehmen zum European Animal Health Investment Forum eingeladen worden, um eine Präsentation abzuhalten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Das Forum findet am 22. und 23. Februar in London statt. Bei dem Forum treffen die innovativsten Unternehmen der Branche für Tiermedikamente auf Investoren.
Eines der Mittel, das Malcisbo entwickelt hat, ist erst kürzlich zum Gegenstand eines Forschungsprojekts geworden. Der Impfstoff soll zur Behandlung eines Bakteriums eingesetzt werden, das bei Schweinen eine Lungen-Brustfell-Entzündung auslöst. Durch die Krankheit entstehen einerseits finanzielle Verluste in der Schweinezucht. Andererseits wird sie bislang mit Antibiotika bekämpft, was angesichts der zunehmenden Resistenz ein Problem darstellt. Neben dem Schlieremer Unternehmen sind auch die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH), die Abteilung für Schweinemedizin der Universität Zürich (UZH) sowie das Institut für Bakteriologie und das Institut für Virologie und Immunologie der Universität Bern an dem Projekt beteiligt, um die Wirksamkeit des Impfstoffes zu untersuchen.
Malcisbo wurde 2010 aus der ETH ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh