Ligthium erhält 150’000 Franken von Venture Kick

Schlieren ZH – Der Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt Lightium mit 150’000 Franken. Das Jungunternehmen mit Sitz in Schlieren entwickelt und produziert TFNL-basierte photonische Chips.

(CONNECT) Ligthium wird vom Schlieremer Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt. Das im Bio-Technopark Schlieren-Zürich ansässige Jungunternehmen erhält 150’000 Franken für die Beschleunigung von Rechenzentren, informiert Venture Kick in einer Mitteilung. Ihr zufolge handelt es sich bei Lightium um das erste Unternehmen, das photonische Chips auf der Basis von Thin-Film Lithium Niobate (TFLN) entwickelt und produziert. Das glasähnliche Material steigert die Datenübertragungsraten photonischer integrierter Schaltkreise und reduziert gleichzeitig ihren Energieverbrauch.

Lightium will die Mittel des Start-up-Förderers für den Ausbau der eigenen Online-Präsenz, die Stärkung von Kundenkontakten und die Erweiterung von Personal und Einrichtungen verwenden. „Über die Finanzierung hinaus liegt der eigentliche Mehrwert in der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit, die damit einhergehen“, wird Lightium-Mitgründer Frédéric Loizeau in der Mitteilung zitiert. „Teil von Venture Kick zu sein, stärkt unsere Präsenz im Schweizer Ökosystem und macht uns für Top-Talente, Partner und zukünftige Möglichkeiten attraktiver.“ ce/hs

zurück