Kuros tätigt strategische Übernahme

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences hat die Übernahme der niederländischen Firma Xpand Biotechnology abgeschlossen. Damit verfügt Kuros über kommerzielle Perspektiven in Bereichen der Orthobiologie und eine Vertretung in der EU.

Mit der strategischen Übernahme von Xpand Biotechnology treibt Kuros den Wandel zu einem kommerziellen Unternehmen voran, heisst es in einer Medienmitteilung. „Mit der Übernahme verfügen wir über attraktive kommerzielle Perspektiven in wichtigen Segmenten der Orthobiologie sowie ein Standbein in der EU für unsere künftigen Studien und Vertriebstätigkeiten“, wird dazu Geschäftsführer Didier Cowling zitiert.

Die Gründer von Xpand werden dem Unternehmen erhalten bleiben. Frank-Jan van der Velden und Joost de Bruijn ergänzen zudem die Geschäftsleitung von Kuros, van der Velden und Clemens van Blitterswijk werden der Generalversammlung ausserdem für den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Kuros schafft mit der Übernahme 2,105 Millionen neue Aktien, weitere 0,74 Millionen Aktien könnten durch das Erreichen bestimmter Meilensteine entstehen.

Das Schlieremer Unternehmen weist zudem darauf hin, dass ein Antrag zur Marktzulassung für das Mittel MagnetOS in den USA gerade geprüft wird. In der EU ist es als Knochenersatz und für Zahnapplikationen bereits zugelassen. Zudem prüft die EU die CE-Kennzeichnung für Neuroseal, das für die Versiegelung der Hirnhaut entwickelt wurde.

Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Cytos Biotechnology und Kuros Biosurgery, beides Ausgliederungen aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück