Kuros gründet Strategie-Beirat

Schlieren ZH – Kuros Biosciences hat eine Reihe von Meinungsführern aus den Bereichen Forschung und Chirurgie für seinen neuen Strategie-Beirat gewonnen. Dieser soll gemeinsam mit der Geschäftsleitung die strategische Ausrichtung vorgeben.

Das neu gegründete sechsköpfige Gremium wird erstmals am Donnerstag in Los Angeles tagen, wie es in einer Medienmitteilung von Kuros Biosciences heisst. Das Schlieremer Unternehmen ist dort aktuell auf der Jahreskonferenz der North American Spine Society vertreten und wird dabei auch neue Forschungsdaten zum kürzlich in den Markt eingeführten Knochenersatzmittel MagnetOs vorlegen.

Das „Strategic Advisory Board“ (SAB) besteht aus fünf in den USA tätigen Spezialisten im Bereich von Operationen im Wirbelsäulenbereich sowie Professor Bill Walsh von der australischen Prince of Wales Clinical School. Dort leitet er die chirurgische und orthopädische Forschung. Der Chirurg Todd Allen ist an der Universität von Kalifornien in San Diego tätig und unter anderem auf minimalinvasive Eingriffe im Wirbelsäulenbereich spezialisiert. Alpesh A. Patel von der Northwestern University in Chicago hat sich mit seiner Forschung im Bereich kosteneffizienter Wirbelsäulenbehandlungen einen Namen gemacht. Kornelis Poelstra vom Sacred Heart Hospital in Miramar Beach im US-Bundesstaat Florida gilt als Vorreiter im Bereich von chirurgischen Eingriffen durch Roboter. Andrew A. Sama vom Weill Cornell Medical College in New York ist im Bereich von orthopädischen Implantaten tätig. Und Faheem Sandhu ist Direktor der Wirbelsäulenchirurgie am MedStar Georgetown University Hospital in Washington D.C.

Die auf die Entwicklung von Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration spezialisierte Kuros Biosciences AG ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh 

zurück