Kuros ernennt neuen CEO
Schlieren ZH – Joost de Bruijn wird am 4. Dezember die Position des CEO beim Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences übernehmen. Er ist aktuell Geschäftsführer eines Tochterunternehmens von Kuros in den Niederlanden.
Der bisherige Geschäftsführer von Kuros Biosciences Ivan Cohen-Tanugi tritt von seinem Amt wie auch aus dem Verwaltungsrat zurück, heisst es in einer Medienmitteilung von Kuros Biosciences. „Wir begrüssen Joost als neuen CEO von Kuros und freuen uns auf seine Führungsrolle im Unternehmen. Mit seinen umfassenden Kenntnissen unserer Schlüsselprodukte und des orthobiologischen Marktes ist er sehr gut positioniert, das Unternehmen in die nächste Phase zu führen“, wird Verwaltungsratspräsident Christian Itin in der Mitteilung zitiert.
De Bruijn ist Mitgründer von Xpand Biotechnology, einem niederländischen Unternehmen, welches Kuros Biosciences übernommen hat. Es firmiert nun als Kuros Biosciences BV und wird von Geschäftsführer de Bruijn vertreten. „Ich freue und fühle mich geehrt, dass der Verwaltungsrat mich zum CEO ernannt hat. Mit MagnetOs und KUR-111/KUR-113 haben wir ein grosses Potenzial, ein hervorragendes orthobiologisches Unternehmen aufzubauen“, heisst es von de Bruijn.
Mit dem Rücktritt des Gründungsgeschäftsführers und derzeitigen Präsidenten Didier Crowling aus der Geschäftsleitung vermeldet das Schlieremer Unternehmen eine weitere Veränderung im Management. Crowling wird seinen Posten im Verwaltungsrat behalten und zudem als Senior Advisor des CEO tätig sein.
Kuros ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh