Kuros Biosciences übernimmt Xpand
Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences hat mit der niederländischen Firma Xpand Biotechnology eine Übernahmevereinbarung getroffen. Kuros will damit sein Angebot im Bereich der Orthobiologie ausbauen.
Kuros Biosciences entwickelt Medikamente zur Wundheilung, auch im Bereich des Rückgrats. Xpand ist ebenfalls in der Orthobiologie tätig und hat mit MagnetOs ein neuartiges orthobiologisches Produkt entwickelt. Diese wurde kürzlich in Europa zugelassen, in den USA läuft der Zulassungsantrag, wie Kuros Biosciences in einer Medienmitteilung erklärt. Kuros erweitert somit sein Angebot an orthobiologischen Mitteln. Bei dem selbst entwickelten Neuroseal wird mit dem Vertriebsstart für 2017 gerechnet, bei KUR-111 und KUR-113 läuft die Entwicklung planmässig. Neben dem erweiterten Angebot profitiert Kuros bei der Übernahme auch durch einen Zugang zum EU-Markt.
Durch die Übernahme aller 15 Xpand-Mitarbeitenden verdoppelt Kuros Biosciences seine Belegschaft. Xpand wird weiterhin an seinem Standort in Bilthoven tätig sein. Geschäftsführer Joost de Bruijn und Finanzchef Frank-Jan van der Velden werden Teil der Geschäftsführung von Kuros Biosciences. „Die Produktpaletten von Kuros und Xpand ergänzen sich ideal. Mit der Übernahme verfügen wir über führende Produkte in wichtigen Segmenten der Orthobiologie. Gemeinsam bauen wir ein vollständig integriertes Unternehmen mit vielversprechenden Produkten auf dem Markt und in der Entwicklung auf“, wird der Geschäftsführer von Kuros, Didier Cowling, zitiert.
Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Cytos Biotechnology und Kuros Biosurgery, beides Ausgliederungen aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh