Ivan Cohen-Tanugi ist neuer CEO von Kuros
Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences hat Ivan Cohen-Tanugi zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Didier Cowling, der weiterhin als Präsident und Verwaltungsratsmitglied bei Kuros tätig sein wird.
Cohen-Tanugi ist seit langen Jahren in der Life-Sciences-Branche tätig und hat dort in den vergangenen 20 Jahren Führungspositionen bekleidet, wie Kuros Biosciences in einer Medienmitteilung erklärt. Dabei war er bei Unternehmen wie Roche, Amgen Europe und Stallergenes-Greer tätig. Der studierte Mediziner verfügt über die US- und die französische Staatsbürgerschaft.
„Ich freue mich ausserordentlich, den Wandel von Kuros in ein kommerzielles orthobiologisches Unternehmen gestalten zu können. MagnetOs und Neuroseal sind innovative Produkte zur Behandlung von komplexen Knochenbrüchen und zur Versiegelung der Hirnhaut nach einem operativen Eingriff. Damit schaffen wir eine starke Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens“, wird Cohen-Tanugi in der Mitteilung zitiert.
Cohen-Tangui setzt bei dieser Entwicklung auf die Zusammenarbeit mit Cowling und dem Verwaltungsrat. Dessen Präsident Christian Itin erklärt: „Wir freuen uns auf Ivan als neuen CEO. Seine umfassende Erfahrung beim Aufbau und in der Leitung kommerzieller Organisationen wird bei der Lancierung von MagnetOs und Neuroseal entscheidend sein. Der Führungswechsel markiert den erfolgreichen Abschluss der Aufbauphase und den Übergang von Kuros in ein kommerzielles orthobiologisches Unternehmen.“
Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Kuros Biosurgery und Cytos Biotechnology, beides Ausgliederungen aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh