Insphero schliesst Partnerschaft mit Yokogawa

Schlieren ZH – Die Schlieremer Biotechfirma InSphero hat mit dem japanischen Unternehmen Yokogawa ein Partnerschaftsabkommen abgeschlossen. Beide wollen die Forschung in der Arzneimittelentwicklung vorantreiben.

Das Biotechnologieunternehmen InSphero mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich hat mit dem japanischen Unternehmen Yokogawaeine Partnerschaft vereinbart. Die Yokogawa Electric Corporation mit Sitz in Musashino westlich von Tokio ist ein Hersteller von Test- und Messgeräten. Das Unternehmen hat 18‘000 Mitarbeiter und ist mehrfach in Europa mit Niederlassungen vertreten, nicht aber in der Schweiz.

Als Ziel der Zusammenarbeit wird in einer Medienmitteilungdie Etablierung und Weiterentwicklung von High-Content-Screening-Lösungen unter Verwendung komplexer, physiologisch relevanter zellbasierter 3D-Krankheitsmodelle genannt. Dabei geht es um hochwertige 3D-Bildgebung für die Analyse lebender Zellen. InSphero entwickelt unter anderem 3D-Mikrogewebe, die in der Medikamentenentwicklung eingesetzt werden.

„In den letzten Jahren haben sich 3D-in-vitro-Modelle eindeutig zum Goldstandard für Anwendungen in der Arzneimittelentdeckung entwickelt“, wird Jan Lichtenberg, CEO und Mitbegründer von InSphero, in der Mitteilung zitiert. Mit den multizellulären 3D-Spheroid-Modellen von InSphero böten diese die relevanten Eigenschaften, um das klinische Ansprechen auf Arzneimittelbehandlungen nachzuahmen. InSphero habe damit begonnen, Instrumente von Yokogawa in seinem Forschungslabor einzusetzen.

Hiroshi Nakao, Vizepräsident von Yokogawa und Leiter des Life Innovation Business Headquarters des Unternehmens, wird zitiert: „Als eines unserer drei langfristigen Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2050 arbeiten wir daran, das Wohlergehen aller Menschen sicherzustellen. Durch diese Partnerschaft werden wir in der Lage sein, nahtlose Dienstleistungen anzubieten, die von der Erstellung qualitativ hochwertiger 3D-in-vitro-Modelle bis hin zu komplexen Analysen reichen und damit zur Verbesserung der Screening-Technologien und zur Beschleunigung der Arzneimittelentwicklung beitragen.“

InSphero ist eine Ausgründung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). gba 

zurück