InSphero holt neuen Experten für Lebererkrankung
Schlieren ZH – Das Biotech-Unternehmen InSphero verstärkt seinen Wissenschaftlichen Beirat durch die Berufung von Professor Nikolai Naoumov. Der Wissenschaftler ist Experte für Lebererkrankungen und die Entwicklung von Arzneimitteln.
InSphero verstärkt seinen wissenschaftlichen Beirat (SAB – Scientific Advisory Board) durch die Berufung von Professor Nikolai Naoumov. Der Wissenschaftler ist laut Medienmitteilung des Schlieremer Biotech-Unternehmens Experte für Lebererkrankungen, wie etwa NASH, die nicht alkoholbedingte Fettleber.
„Nikolai Naoumovs vielfältiges Fachwissen auf dem Gebiet der Lebererkrankungen wird uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer massgeschneiderten Arzneimittelentwicklung an der Spitze der präklinischen NASH-Forschung unschätzbare Erkenntnisse liefern“, wird Francisco Verdeguer zitiert. Er ist seit Oktober Leiter der Liver Discovery Group bei InSphero.
NASH sei eine komplexe Krankheit, wird Professor Naoumov zitiert. „Die Pathogenese von NASH ist noch nicht vollständig geklärt, und es sind noch keine Therapien zugelassen worden. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es an zuverlässigen und vorhersagbaren präklinischen Modellen fehlt.“ Naoumov soll die Entwicklung von NASH-Modellen bei InSphero leiten.
Das neue Beiratsmitglied Naoumov ist laut der Medienmitteilung Mitglied des Royal College of Physicians in London und des Royal College of Pathologists. Er habe Forschungsteams an der Medizinischen Akademie Sofia, am King’s College Institute of Liver Studies in London und als Professor für Hepatologie am University College London geleitet. Ausserdem war Naoumov bei Novartis tätig sowie wissenschaftlicher Berater der Foundation for Liver Research in Grossbritannien und Vorstandsmitglied der Liver Foundation in der Schweiz.
InSphero ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba