iNNutriGEL plant Omega-3-Gummibonbon

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen iNNutriGEL steht kurz vor der Vermarktung eines Gummibonbons, welches Omega-3-Fettsäuren enthält. Dieses soll sich von vergleichbaren Konkurrenzprodukten insbesondere durch den Geschmack unterscheiden.

Bislang habe es auch bereits Gummibonbons mit Omega-3-Fettsäuren gegeben, heisst es in einer Mitteilung von iNNutriGEL. Diese hätten jedoch entweder sehr stark nach Fisch geschmeckt oder eine so geringe Dosis an Omega-3-Fettsäuren aufgewiesen, dass sie der Ernährung nicht wirklich nützlich waren. iNNutriGEL möchte dies mit seinen Gummibonbons bald ändern. Diese werden die Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) enthalten. Mit dem neuen Produkt sollen die unangenehmen Begleiterscheinungen, die solche Gummibonbons bislang aufgewiesen haben, der Vergangenheit angehören.

Die iNNutriGEL AG wurde von Rolf Müller und Federico Innerebner, zwei Absolventen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Für die Produktion seiner sogenannten Soft Gums setzt es die Technologie Low Temperature Mogul (LTM) ein.

Die Soft Gums werden ohne Gelatine hergestellt und sind vegan. Sie sind nicht klebrig, kommen in ihrer Konsistenz aber den bekannten Gummibären nahe. Sie können koscher und auch halal hergestellt werden. Und sie können insbesondere als Verabreichungsform für Nahrungsergänzungsmittel genutzt werden. Dazu gehören Multivitaminkombinationen, Antioxidantien, aber auch spezifische Bestandteile wie Mittel zur Stärkung von Knochen und dem Immunsystem oder auch gegen die Hautalterung. jh

zurück