Galenica stärkt Vifor Pharma
Galenica übernimmt Relypsa für eine Summe von 1,53 Milliarden Dollar (1,51 Milliarden Franken), wie es in einer Medienmitteilung heisst. Vifor Pharma erhält dadurch eine „voll integrierte kommerzielle Organisation in den USA“. Das Unternehmen aus Glattbrugg, das Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich ist, hat seinen Fokus auf die Nephrologie, die Nierenlehre, und den Kardiologiemarkt ausgerichtet. In den USA könne es hier nun seine Präsenz erhöhen, teilt Galenica mit.
Zusätzlich zu der Vertriebsorganisation erhält das Pharmaunternehmen auch die weltweiten Rechte an dem Mittel Veltassa. Dabei handelt es sich um einen Kaliumbinder, der zur Behandlung der Hyperkaliämie eingesetzt wird. Bei dieser Elektrolytstörung ist die Konzentration von Kalium im Blut zu hoch, die Krankheit kann lebensbedrohlich sein.
Der Verwaltungsrat von Relypsa hat dem Übernahmeangebot zugestimmt und empfiehlt seinen Aktionären die Zustimmung. Zuvor hat auch der Verwaltungsrat von Galenica den Bedingungen der Übernahme zugestimmt. jh