FDA vergibt Fast-Track-Status für Impfstoff von LimmaTech

Schlieren ZH – LimmaTech Biologics hat von der Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) in den USA den Fast-Track-Status für seinen Impfstoffkandidaten LBT-SA7 erhalten. Er wird unter anderem gegen bakterielle Infektionen mit Staphylococcus aureus verwendet.

LimmaTech Biologics kann laut Medienmitteilung bei der Weiterentwicklung seines Impfstoffkandidaten LBT-SA7 mit einem beschleunigten Prüfverfahren der US-Zulassungsbehörde FDA arbeiten. Die Arzneimittelbehörde hat dem multivalenten Toxoid-Impfstoffkandidaten LBT-SA7 den Fast-Track-Status erteilt. Er wurde von LimmaTech zur Vorbeugung von Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) entwickelt, die durch bakterieller Erreger Staphylococcus aureus (S. aureus) verursacht werden.

Laut der Mitteilung wird geschätzt, dass jedes Jahr mehr als 1 Million Todesfälle auf S. aureus zurückzuführen sind. 90 Prozent aller ambulant erworbenen S. aureus-Infektionen sind Haut- und Weichteilinfektionen, die mit LBT-SA7 behandelt werden können. Der Impfstoffkandidat enthält abgeschwächte Formen der Toxine des Erregers, um Infektionen zu verhindern, indem die Toxine neutralisiert werden.

„LBT-SA7 stellt einen grundlegend neuen Ansatz für die Entwicklung von Staphylokokken-Impfstoffen dar, der darauf abzielt, Toxine zu neutralisieren und ihre schädlichen Auswirkungen auf betroffene Menschen zu verhindern“, wird Michael Kowarik zitiert, Wissenschaftlicher Leiter von LimmaTech. „Unsere klinische Phase-1-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit unseres Impfstoffkandidaten an gesunden Freiwilligen zu demonstrieren und die durch den Impfstoff induzierte toxinneutralisierende Aktivität zu bestätigen.“

LBT-SA7 wird in einer randomisierten, doppelblinden und kontrollierten Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie in einem klinischen Studienzentrum in den USA getestet, an der 130 Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren teilnehmen. Dabei werden Sicherheit und Immunogenität bewertet. Erste Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet.

LimmaTech hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/gba 

zurück