Ex-Roche-CEO verstärkt Molecular Partners
Schlieren ZH – Der Verwaltungsrat von Molecular Partners hat Bill Burns als stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums nominiert. Im kommenden Jahr soll der ehemalige CEO von Roche Pharmaceuticals den Vorsitz übernehmen.
Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Molecular Partners erläutert in einer Medienmitteilung, dass Burns bei einer ausserordentlichen Generalversammlung am 31. Oktober zur Wahl stehen wird. Dann wird sich auch CEO und Mitgründer Patrick Amstutz dem Votum der Aktionäre stellen. Der Verwaltungsrat hat Burns zudem für den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden nominiert. Burns wird sich hierfür bei der ordentlichen Generalversammlung im kommenden Jahr zur Wahl stellen.
Burns hat bei Roche 28 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet, unter anderem als CEO von Roche Pharmaceuticals. Seit 2010 war er für Shire Pharmaceuticals tätig. Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. „Es ist mir eine Freude, das Team von Molecular Partners zu ergänzen“, wird Burns in der Mitteilung zitiert. „Ich freue mich darauf, mit Patrick und dem Team zu arbeiten, und auf DARPins basierende Medikamente zu einer weitverbreiteten Behandlungsmethode zu machen.“
Jörn Aldag, aktueller Vorsitzender des Verwaltungsrates, betont die Entwicklung von Molecular Partners von einem Unternehmen, welches um eine Technologieplattform herum aufgebaut wurde, hin zu einem vollständig integrierten Biopharmaunternehmen mit dem Schwerpunkt Onkologie. Burns sei die „ideale Person, um die nächste Wachstumsphase anzuführen, durch welche Molecular Partners eine entscheidende Rolle in der Onkologie einnehmen möchte“.
Die börsenkotierte Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh