Erfolgsgeschichte beginnt in Schlieren
Zug – Anne Schmidt führt als CEO mit der Elthera AG ein erfolgreiches Start-up in der Biopharmabranche. Zuvor war sie bei Esbatech im Bio-Technopark Schlieren-Zürich tätig.
Die Elthera AG entwickelt in Zug Antikörper, welche auf das Molekül L1CAM reagieren, wodurch eine neuartige personalisierte Krebsbehandlung ermöglicht werden soll. Das von CEO Anne Schmidt geführte Unternehmen vereint die Erfahrung von Mitarbeitenden aus der Pharmabranche sowie aus der Wissenschaft.
Schmidt hat das Unternehmen Anfang dieser Woche auch bei den Swiss Startup DAYs in Bern Investoren vorgestellt. Nachdem es bereits eine Seed-A-Finanzierungsrunde über 0,8 Millionen Franken erfolgreich abschliessen konnte, ist es jetzt darum bemüht, sich eine Finanzierung über 2 Millionen Franken zu sichern. Damit soll die Entwicklung des am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoffs von Elthera vorangebracht werden.
Anne Schmidt war zuvor bei Esbatech im Bio-Technopark Schlieren-Zürich tätig, bevor das Unternehmen vom Basler Pharmakonzern Novartis übernommen wurde. jh