Biognosys stellt neue Software vor

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Biognosys nimmt in den kommenden Wochen an zahlreichen Kongressen teil. Im März wird dabei in Deutschland auch die neue Version der Software SpectroDive vorgestellt.

Biognosys ist in der Proteomik tätig, der Entschlüsselung des Proteoms, der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. In der Proteomik gibt es verschiedene Analysemethoden, zu denen auch die Targeted Proteomics zählen. Damit wird ein bioanalytisches Verfahren bezeichnet, welches der gezielten Analyse des Proteoms dient. Biognosys hat dazu die Software SpectroDive entwickelt und legt nun die Version 9.0 vor, wie es in einer Mitteilung heisst.

Biognosys wird SpectroDive 9.0 mit neuen Funktionen im Rahmen der Jahreskonferenz der European Proteomics Association (EUPA) vorstellen, die vom 24. bis zum 28. März im deutschen Potsdam stattfindet. Diese Veranstaltung ist aber nur eine von zahlreichen internationalen Konferenzen, an denen Biognosys in den nächsten Wochen und Monaten teilnimmt. Bereits in der kommenden Woche sind die Mitarbeitenden von Biognosys am International Congress on Targeted Anticancer Therapies präsent, der von der European Society for Medical Oncology (ESMO) zwischen dem 25. und 27. Februar in Paris durchgeführt wird.

Anschliessend stehen zahlreiche Termine in den USA an: Das ASCO-SITC Clinical Immuno-Oncology Symposium vom 28. Februar bis 2. März in San Francisco, das Keystone Symposium on Phenotypic Drug Discovery vom 3. bis 7. März in Beckenridge im Bundesstaat Colorado und das Jahrestreffen der Association of Biomolecular Research Facilities (ABRF) vom 23. bis 26. März in San Antonio. Nach der EUPA-Veranstaltung wird Biognosys Ende März an Veranstaltungen der American Association for Cancer Research (AACR) und der Association for Mass Spectrometry: Applications to the Clinical Lab (MSACL) sowie Ende April der American Society of Gene & Cell Therapy (ASGCT) teilnehmen. Der internationale Veranstaltungskalender der nächsten Wochen wird durch das Keystone Symposium on Proteomics and its Application to Translational and Precision Medicine abgerundet, welches vom 7. bis 11. April in Stockholm durchgeführt wird.

Bei Biognosys handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück