Biognosys präsentiert Software in Maastricht

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Biognosys präsentiert sich in der kommenden Woche bei einem Seminar an der Universität Maastricht. Die Firma entwickelt Software für Analysen in der Protoemik.

Das Seminar wird am Montag um 9 Uhr von Professor Ron Heeren von der Fakultät für Gesundheit, Medizin und Life Sciences durchgeführt. Biognosys wird dabei von seinem Product Support Manager Florian Marty vertreten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Er wird dabei die von Biognosys entwickelte Software Spectronaut 10 vorstellen.

Biognosys ist in der Proteomik tätig. Darunter wird die Entschlüsselung des Proteoms verstanden, der Gesamtheit alle Proteine in einer definierten Einheit wie einer Zelle. Dazu hat das Schlieremer Unternehmen Softwareprodukte wie Spectronaut oder auch Analysemethoden wie das Hyper Reaction Monitoring (HRM) entwickelt. Das Unternehmen verwendet HRM auch für seine Analysedienstleistungen, die wissenschaftlichen Einrichtungen angeboten werden. Mit dieser Technologie können bis 9000 Proteine in einem einzigen Messvorgang quantifiziert werden.

Bei Biognosys handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück