Biognosys lizenziert ETH-Technologie
Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Biognosys hat die Limited Proteolysis Technologie von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich lizenziert. Das Biotechnologieunternehmen möchte diese nun vermarkten.
Bei der Technologie Limited Proteolysis (LiP) handelt es sich um eine Methode zur Messung von Proteinen, deren Struktur sich verändert hat, wie einer Medienmitteilung von Biognosys zu entnehmen ist. LiP wurde an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) unter Leitung der Biologieprofessorin Paola Picotti entwickelt.
Biognosys arbeitet an der Entschlüsselung des Proteoms, der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Die LiP-Technologie erlaubt die Messung strukturell veränderter Proteine in einer beliebigen Probe, auch wenn diese Tausende verschiedene Proteine enthält. Strukturell veränderte Proteine können im Menschen Krankheiten wie beispielsweise Alzheimer auslösen.
Biognosys, eine Ausgliederung aus der ETH mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich, entwickelt gerade Anwendungsmethoden für LiP und will die Technologie im Laufe des Jahres als Dienstleistung anbieten und vermarkten. jh