Biognosys kündigt neues Seminar an
Biognosys wird das Seminar Proteomics of aging: Using Data Independent Acquisition to study organ aging am 26. Oktober im Internet als sogenanntes Webinar durchführen. Alessandro Ori vom deutschen Leibniz Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) wird durch die Veranstaltung führen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Seminar wird zwischen 14 Uhr und 15 Uhr Schweizer Zeit stattfinden. Biognosys stellt für Interessierte im Anschluss auch eine Videoaufzeichnung zur Verfügung, wofür wie für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich ist.
Ori wird sich mit dem Einfluss von Alter, Mutationen und Umwelt auf menschliche Organe auf molekularer Ebene beschäftigen. Dabei wird er auch Daten nutzen, die mit der von Biognosys entwickelten Analysemethode Hyper Reaction Monitoring (HRM) gesammelt worden sind.
Biognosys ist in der Proteomik tätig, der Entschlüsselung des Proteoms, also der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Durch diese Forschungsarbeit soll der Weg für bessere Medikamente bereitet werden. Das Schlieremer Unternehmen, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat dazu eigene Analysemethoden wie auch HRM entwickelt. Biognosys hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh