Biognosys erweitert Angebot
Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Biognosys hat all seine Produkte auf die neue Analysemethode Parallel Reaction Monitoring angepasst.
Biognosys ist in der Proteomik tätig, der Entschlüsselung des Proteoms, also der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Durch diese Forschungsarbeit soll der Weg für bessere Medikamente bereitet werden. Das Schlieremer Unternehmen hat dazu eigene Analysemethoden, Software und Versuchsstationen entwickelt. Bislang waren diese auf die Analysemethode Hyper Reaction Monitoring (HRM) ausgelegt, für welche Triple-Quadrupol-Massenspektrometer genutzt werden.
Parallel Reaction Monitoring (PRM) ist eine neuartige Weiterentwicklung von HRM und setzt auf die Verwendung von neuen hochauflösenden Orbitrap-Masssenspektrometern. Sowohl die Software Spectronaut als auch verschiedene Versuchsstationen von Biognosys sind jetzt für die Anwendung von PRM ausgelegt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Schlieremer Unternehmen bietet damit weiterhin Produkte an, die technisch auf dem allerneuesten Stand sind.
Biognosys wurde aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh