Biognosys erleichtert Qualitätskontrolle

Schlieren ZH – Das Biotechnologieunternehmen Biognosys hat eine neue Software für die Qualitätskontrolle bei Arbeitsprozessen in der Proteomik entwickelt. Die Schlieremer Firma stellt das Produkt kostenlos zur Verfügung.

Das neue Softwareprodukt QuiC dient für Anwendungen im Bereich der Flüssigchromatographie und der Massenspektrometrie, erklärt Biognosys in einer Medienmitteilung. Die Anwender können damit die Qualität der Daten und der Instrumente messen, während sie Experimente im Bereich der Proteomik durchführen.

Biognosys entwickelt Software, Arbeitsstationen und Analysemethoden für die Proteomik. Dabei handelt es sich um die Entschlüsselung des Proteoms, der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie sind dabei häufig verwendete Methoden, um umfangreiche Proben zu analysieren. Eine funktionierende Qualitätskontrolle sei bei diesen Versuchen massgeblich, erklärt Biognosys.

Das Schlieremer Unternehmen bietet QuiC kostenfrei zum Download an. Das Produkt ist auf verschiedene andere Analyseprodukte von Biognosys abgestimmt. Bei dem Biotechnologieunternehmen handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück