Allergan präsentiert Daten
Abicipar wurde entwickelt, um Patienten mit feuchter Makuladegeneration beziehungsweise diabetischem Makulaödem zu behandeln, wie Molecular Partners in einer Medienmitteilung erklärt. Beide Krankheiten können zur Erblindung führen. Im Mai 2011 hat Molecular Partners den Medikamentenkandidaten exklusiv für seinen strategischen Partner Allergan lizenziert. Das international tätige Pharmaunternehmen wird nun die Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Studie zu Abicipar präsentieren.
Die Daten werden am 15. Oktober während des Jahrestreffens der American Academy of Ophthalmology in Chicago von Tarek S. Hassen vorgelegt. Er ist Professor der Augenheilkunde an der Universität von Oakland. Die Studie hat sich mit dem Einsatz von Abicipar bei diabetischem Makulaödem befasst.
Molecular Partners wurde 2004 aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Das börsenkotierte Biotechnologieunternehmen entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. jh