Medtronic wird exklusiver Vertriebspartner von Kuros USA

Schlieren ZH/Minneapolis – Kuros Biosciences lässt seinen Knochenersatz MagnetOs in bestimmten Gebieten der USA exklusiv von Medtronic vertreiben. Die strategische Allianz gilt für den Einsatz von MagnetOs bei Operationen an der Wirbelsäule.

(CONNECT) Kuros Biosciences USA Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schlieremer Kuros Biosciences AG, hat den Abschluss einer exklusiven Vertriebsvereinbarung mit Medtronic bekanntgegeben. Sie sichert dem weltweit tätigen irischen Medizintechnikunternehmen mit operativem Sitz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota nach einer Testphase die exklusiven Vertriebsrechte an der Knochenersatztechnologie MagnetOs von Kuros. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Er bezieht sich auf den Einsatz von MagnetOs bei Wirbelsäulenoperationen in bestimmten Regionen der USA.

Wie es in einer Mitteilung heisst, eröffne diese Vereinbarung Kuros neue Möglichkeiten auf dem nordamerikanischen Wirbelsäulenmarkt und ebne den Weg für eine breitere Einführung der MagnetOs-Produktfamilie. „Was als Versuchsvereinbarung begann, hat sich nun zu einer strategischen Allianz mit Medtronic entwickelt“, wird Kuros Biosciences-CEO Chris Fair zitiert. Das werde helfen, „den Skalierungsprozess voranzutreiben, unseren operativen Nutzen weiter zu optimieren und unser schnelles Umsatzwachstum sowohl mit Medtronic als auch über unsere eigenen direkten Kanäle fortzusetzen“.

MagnetOs ist ein Knochenersatzmaterial. Dank seiner NeedleGrip-Oberflächentechnologie lässt es Knochen im gesamten Transplantat wachsen, auch in Weichgewebe. Dadurch wird das Zusammenwachsen von Knochen besser vorhersehbar.

Kuros Biosciences AG ist eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/mm

zurück