Wyss Zurich RMTP und ZüriPharm schliessen strategische Partnerschaft

Schlieren ZH/Zürich – Wyss Zurich RMTP und ZüriPharm wollen mit einer strategische Partnerschaft innovative Therapien von der Forschung bis zur klinischen Anwendung beschleunigen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus von Arzneimitteln abzudecken.

Die Wyss Zurich Regenerative Medicine Technologies Platform (Wyss Zurich RMTP) der Universität Zürich (UZH) und die ZüriPharm AG, Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Laut Medienmitteilung dient die vertiefte Zusammenarbeit dazu, die Umsetzung innovativer Therapien von der Forschung bis zur klinischen Anwendung zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit soll der gesamte Lebenszyklus von Arzneimitteln abgedeckt werden, von der präklinischen Forschung über klinische Studien bis hin zur Standardversorgung, heisst es in der gemeinsamen Mitteilung von Wyss und ZüriPharm.

Wyss Zurich RMTP bringe umfassende Expertise in der Entwicklung und Herstellung von Prüfpräparaten in Kleinstchargen für frühe klinische Studien ein, heisst es in der Mitteilung. Die ZüriPharm AG mit Ihren modernen GMP-Produktionsanlagen ergänze diese Kompetenzen mit dem Schwerpunkt auf industrieller pharmazeutischer Produktion für grössere Produktionsvolumina. GMP steht für gute Praxis bei der Herstellung von Arzneimitteln.

Die vereinbarte Kooperation ermögliche nicht nur eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Infrastruktur, sondern biete auch Start-ups und akademischen Forschenden eine ideale Plattform, um ihre Projekte mit minimalem Investitionsaufwand umzusetzen, heisst es in der Mitteilung. Das bringe sowohl den Forschenden als letztlich auch den Patienten Vorteile.

Die ZüriPharm AG ist aus der Kantonsapotheke Zürich hervorgegangen und befindet sich heute als Aktiengesellschaft im Besitz des Universitätsspitals Zürich. Wyss Zürich ist in die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich und die Universität Zürich eingebettet und widmet sich den Bereichen der regenerativen Medizin und Technologien für medizinische Geräte und Bionik. ce/gba 

zurück