DINAMIQS weiht neues Labor im Bio-Technopark Schlieren-Zürich ein
Schlieren ZH/Zofingen AG – DINAMIQS hat sein neues Forschungs- und Entwicklungslabor im Bio-Technopark Schlieren-Zürich bezogen. Es bietet Pilotanlagen für die Entwicklung, Analyse und Herstellung von viralen Vektoren.
DINAMIQS, seit 2023 Teil der Siegfried Gruppe in Zofingen, verfügt über ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Die dortigen neuen und „hochmodernen“ Laborkapazitäten bieten laut einer Medienmitteilung von Siegfried „führende Technologien“ auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung viraler Vektorverfahren. Die Unternehmensmutter bezeichnet dies als „einen weiteren Meilenstein“ auf dem Weg, das Angebot bei Biologics weiter zu stärken, „insbesondere auf dem schnell wachsenden Markt der Zell- und Gentherapie“.
Die Pilotanlagen des neuen Labors ermöglichen den Angaben zufolge die Entwicklung, Analyse und Herstellung von viralen Vektoren. Es ist integraler Bestandteil der 2500 Quadratmeter grossen cGMP-Produktionsanlage von DINAMIQS. Sie befindet sich derzeit im Bau und wird Ende 2025 in Betrieb gehen. Diese Anlage wird den Angaben zufolge eine Produktionskapazität von bis zu 1000 Litern für die Herstellung von viralen Vektoren für Forschung, Entwicklung, klinische Studien und kommerzielle Zwecke bereitstellen.
Nach den Worten von Siegfried-CEO Marcel Imwinkelried markiert das neue Labor „einen wichtigen Schritt auf dem Weg, DINAMIQS zur führenden CDMO (Contract Development and Manufacturing Organization) im Bereich der Zell- und Gentherapien auszubauen“. DINAMIQS-CEO Martin Kessler betont, „wie wichtig eine führende Prozessentwicklung und -analyse für den Erfolg von viralen Vektorprojekten ist. Deshalb haben wir unsere Labors in der Schweiz deutlich ausgebaut. Unsere Kunden erhalten nun alles aus einer Hand, von der Genoptimierung bis zum GMP-Scale-up.“ ce/mm