Biognosys bietet neue Dienstleistung an

Schlieren ZH – Biognosys bietet neu die Untersuchung von Tiefengewebe für die Proteomforschung mit höherem Durchsatz auf Basis der Bruker timsTOF-Plattform an. Damit wird das Portfolio der TrueDiscovery-Dienstleistungen erweitert.

Die Schlieremer Biotechfirma Biognosys erweitert laut einer Medienmitteilung das Angebot ihrer Forschungsdienstleistungen um die Untersuchung von Tiefengewebe für die Proteomforschung auf Basis der Bruker timsTOF-Platform. Die neuen Angebote erweitern das bestehende Portfolio der TrueDiscovery-Forschungsdienstleistungen von Biognosys. Die Bruker Corporation, Spezialist für biologische Analysen mit Sitz in Billerica im US-Bundesstaat Massachusetts, und die Biognosys AG haben im Januar eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben.

Die Service-Workflows setzen das Bruker timsTOF HT-Instrument ein, um 10‘000 Proteingruppen in Gewebe oder Zelllinien und 2000 Proteingruppen in abgereichertem Plasma oder Serum zu quantifizieren und gleichzeitig den Probendurchsatz erheblich zu steigern, heisst es zum Verfahren. Die neuen Dienstleistungen werden im Biognosys-Labor in der Schweiz und ab dem ersten Quartal 2024 auch im neuen Biognosys-Labor in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts durchgeführt.

„Diese Entwicklung bietet unseren Kunden mehr Möglichkeiten, die ideale Kombination aus Tiefe und Durchsatz für ihre Untersuchungsproben und Forschungsziele zu finden“, wird Jakob Vowinckel zitiert, Chief Officer of Scientific Operations bei Biognosys.

„Die TrueDiscovery-Plattform von Biognosys nutzt das volle Potenzial des Bruker timsTOF HT für die 4D-Proteomik und bietet Biomarker- und Biopharma-Forschern ein nahezu vollständiges Proteom-Profiling mit herausragendem Durchsatz“, heisst es von Rohan Thakur, Präsident Life Sciences Massenspektrometrie bei Bruker.

Biognosys ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/gba 

zurück