Ralph Schiess wird neuer CEO von Proteomedix
Schlieren ZH – Die Diagnostikfirma Proteomedix hat Ralph Schiess zum neuen CEO ernannt. Mit der Funktionsübernahme löst der Mitbegründer des Unternehmens Helge Lubenow in der Führungsposition ab.
Der Mitgründer des in Schlieren angesiedelten Diagnostikunternehmens Proteomedix, Ralph Schiess, ist laut einer Medienmitteilung zum neuen CEO ernannt worden. Verwaltungsratschef Harry Welten dankte der bisherigen Geschäftsführerin Helge Lubenow für ihr Engagement bei der Etablierung des Unternehmens auf dem Markt.
Der bisherige Wissenschaftschef Schiess war massgeblich an der Einführung des Prostatakrebstests Proclarix beteiligt. Proclarix ist neu in die Leitlinien 2023 der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) aufgenommen worden. Der Test dient zur diagnostischen Bewertung von Prostatakrebs. Die EAU-Leitlinien unterstützen laut Medienmitteilung Ärzte dabei, fundierte Behandlungsentscheidungen unter Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Daten zu treffen. Die Aufnahme von Proclarix in die EAU-Leitlinien sei ein wichtiger Meilenstein und werde eine breitere Akzeptanz des Tests ermöglichen und dazu beitragen, die Akzeptanz durch die Kostenträger zu fördern, heisst es von Proteomedix.
„Ich freue mich darauf, das Unternehmen in eine nächste Phase zu führen, in der wir den Einsatz von Proclarix ausweiten", wird Ralph Schiess in der Mitteilung zitiert. „Darüber hinaus wollen wir unsere Biomarker-Plattform weiter entwickeln und zu einem führenden Unternehmen im Bereich Multiomics in der Onkologie werden.“ Zudem soll Proclarix in den USA vermarktet und kommerzielle Aktivitäten auf andere Märkte/Gebiete ausgeweitet werden.
Proteomedix ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen ist im Bio-Technopark Schlieren-Zürich angesiedelt. ce/ww