Securecell expandiert in den Niederlanden  

Urdorf ZH – Securecell eröffnet in den Niederlanden eine Zweigstelle in Oegstgeest. Das Urdorfer Biotech-Unternehmen hat seit März 2022 schon einen Standort in Rotterdam. Offizielle Eröffnung des neuen Büros ist am 30. März.

Das Biotech-Unternehmen Securecell aus Urdorf verstärkt seine Präsenz in den Niederlanden mit Eröffnung eines neuen Büros in Oegstgeest in der Nähe der Stadt Leiden. Laut Medienmitteilung findet die offizielle Eröffnung am Donnerstag, 30. März, in Anwesenheit von CEO Carlo Andretta statt. Die Zweigstelle befindet sich im Leiden Bio Science Park und hat auch ein Showlabor zur Demonstration der Entwicklungen von Securecell.

Das Programm beginnt mit der Eröffnungsrede von CEO Andretta, gefolgt von einer Präsentation der Produktübersicht. Zu Anwendungsbeispielen sprechen die beiden Gastredner, Nick Wierckx  und Navjyot Waghmare. Wierckx ist Gruppenleiter Mikrobielle Katalyse am Institut für Bio- und Geowissenschaften (IBG) des Forschungszentrums Jülich. Er wird einen Vortrag über integrierte Stamm- und Verfahrenstechnik am Forschungszentrum halten.

Navjyot Waghmare ist Automatisierungsexperte in der Prozessentwicklung bei IDT Biologika. Securecell arbeitet seit Jahren mit der in Dessau-Rosslau ansässigen deutschen Biopharmafirma zusammen. IDT nutzt die Securecell-Software Lucullus für Bioprozesskontrolle und Datenmanagement in seiner Produktion schon seit 2017 in kleinen und seit November 2021 auch in grossen Bioreaktoren. Waghmare gibt Einblicke, wie die Integration von Lucullus mit iCELLis-Bioreaktoren bei der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen geholfen hat.

Securecell hat neben dem Hauptsitz der Securecell AG in Urdorf eine Niederlassung in den USA mit Securecell LLC in Fort Lee im Bundesstaat New Jersey. In den Niederlanden firmiert das Schweizer Unternehmen als Securecell BV und hat seinen Sitz seit März 2022 in Rotterdam.

Securecell ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba 

zurück