Biognosys geht Partnerschaft mit NeoGenomics ein

Schlieren ZH/Fort Myers – Die Biotechfirma Biognosys geht eine Partnerschaft mit NeoGenomics in Florida ein. Beide wollen bei Proteomiklösungen zur Unterstützung der biopharmazeutischen Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten.

Biognosys in Schlieren und das Labor- und Pharmaunternehmen NeoGenomics mit Sitz in Fort Myers im US-Bundesstaat Florida haben laut Medienmitteilung eine strategische Partnerschaft geschlossen. Biognosys bringt seine Proteomiklösungen für die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten in die Partnerschaft ein. NeoGenomics ist führender Anbieter von Onkologietests und globalen Auftragsforschungen.

In einem der ersten Schritte dieser Zusammenarbeit hat Biognosys seine TrueDiscovery-Proteomik-Plattform mit der MultiOmyx-Multiplex-Immunfluoreszenz von NeoGenomics zur räumlichen Gewebeanalyse für die Analyse der Proteine von Tumorproben kombiniert. Der duale Ansatz hat eine Reihe spezifischer Biomarker identifiziert, die zur Vorhersage des Ansprechens eines Melanompatienten auf Antikörper verwendet werden können. Entwicklung und Nutzen dieses Ansatzes werden auf zwei Postern von Biognosys und NeoGenomics auf der Jahrestagung 2022 des Krebsforschungsverbandes American Association for Cancer Research (AACR) in dieser Woche in New Orleans vorgestellt.

 „Unsere Plattformen verändern die Forschung von der frühen Arzneimittelentdeckung bis zur Identifizierung klinischer Biomarker“, wird Kristina Beeler, Chief Business Officer bei Biognosys, zitiert. Mit der Kombination der Proteomikplattformen von Biognosys mit der Immunprofilierungsplattform von NeoGenomics treibe man die Entwicklungsprogramme der Biopharmapartner für Krebsmedikamente voran.

„Das Bedürfnis unserer Pharmakunden nach Zugang zu modernster Technologie zur Verbesserung von Diagnostik und klinischen Studien hat für uns oberste Priorität“, wird Gina Wallar zitiert, President Pharma Services von NeoGenomics Laboratories.

Biognosys ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba 

zurück