Molecular Partners legt präklinische Daten zu Tumor-Medikament vor

Schlieren ZH – Das von der Schlieremer Biotechnologiefirma Molecular Partners entwickelte Medikament MP0317 erweist sich laut präklinischen Daten als wirksam. Es dient zur lokalen Immunaktivierung an Tumoren.

Molecular Partners hat die Veröffentlichung der präklinischen Daten seines Medikaments MP0317 zur lokalen Immunaktivierung an Tumoren in einer Fachzeitschrift bekanntgegeben. Sie wurden laut Medienmitteilung in "Cancer Immunology Research", einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, publiziert. MP0317 ist das zweite immun-onkologische Programm der Schlieremer Biotechnologiefirma, das in die klinischen Studien eintritt. Sie sollen eine tumorlokale Immunaktivierung ermöglichen, ohne das gesamte Immunsystem des Körpers in Aktion zu setzen.

MP0317 verbindet die Immunstimulation mit validierter Technologie zur Tumorlokalisierung. Durch diesen Wirkmechanismus soll MP0317 Immunzellen spezifisch in der Mikroumgebung des Tumors aktivieren. Präklinische Daten belegen das Potenzial dazu bei gleichzeitiger Vermeidung von typischen Nebenwirkungen, wie sie bei anderen Wirkstoffen auftreten.

MP0317 wird derzeit in einer klinischen Phase-1-Studie getestet. Die offene Dosis-Eskalationsstudie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten. Erste Daten aus dieser klinischen Phase-1-Studie werden in der zweiten Hälfte 2022 erwartet.

Das in der Schweiz und den USA börsenkotierte Unternehmen Molecular Partners mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich wurde 2004 von Forschenden der Universität Zürich (UZH) gegründet. gba

zurück