Neue Kantonsapotheke wird ausgezeichnet
Schlieren ZH – Die neue Kantonsapotheke Zürich in Schlieren hat einen internationalen Preis gewonnen. Sie ist von der International Society for Pharmaceutical Engineering zur Einrichtung des Jahres 2019 in der Kategorie Operational Excellence ausgezeichnet worden.
Die International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) hat an ihrer Fachkonferenz in Dublin den Facility Of the Year Award 2019 (FOYA) vergeben. In der Kategorie Operational Excellence hat die Kantonsapotheke Zürich (KAZ) in Schlieren gewonnen. Der Preis wird laut einer Medienmitteilung der Apotheke an Unternehmen verliehen, die neue, innovative Technologien einsetzen, um die Qualität der Produkte zu verbessern, die Kosten zu senken und fortschrittliche Projektabwicklungen zu demonstrieren.
Laut einer Medienmitteilung der ISPE ist die KAZ „sehr flexibel, anpassungsfähig und erweiterbar, sodass einfach neue Funktionen ermöglicht werden können – etwa im rasch voranschreitenden Bereich der personalisierten Medizin“. Hervorgehoben wird die strikte Befolgung der Industrierichtlinie cGMP, was ein neuer und wichtiger Schritt im Umfeld der Krankenhausapotheken sei. Ausserdem habe die KAZ einen „erstaunlichen Leistungsrekord“ erreicht: Sie kann in 60 bis 90 Minuten nach der Diagnose Injektionen für Patienten produzieren und ausliefern.
„Diese internationale Auszeichnung zeigt, dass wir mit der KAZ auch im weltweiten Kontext auf Kurs sind und dass sich unsere konsequente Zielverfolgung und der unermüdliche Einsatz für die KAZ lohnen“, so Andreas Hintermann, Leiter der KAZ.
Die KAZ hat den Auftrag, die Kantonsbevölkerung mit Heilmitteln zu versorgen. Dabei beliefert sie Spitäler und muss auch in Notzeiten Arzneimittel bereitstellen können. Zudem springt sie ein, wenn ein Pharmaunternehmen ein Medikament vom Markt genommen hat, dieses aber noch benötigt wird. Früher war die KAZ auf mehrere Standorte in Zürich verteilt. Seit rund zwei Jahren befindet sie sich aber in einem zentralen Neubau in Schlieren.
Die Kantonsapotheke Zürich ist Mitglied des Bio-Technoparks Schlieren. ssp