Biognosys präsentiert neue Proteomik-Software
Schlieren ZH – Biognosys hat mit SpectroMine eine neue Software für die Massenspektrometrie lanciert. Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen hat die neue Entwicklung nun an der International Mass Spectrometry Conference in Italien vorgestellt.
Biognosys ist in der Proteomik tätig, der Entschlüsselung des Proteoms, also der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Dazu entwickelt es Analyseverfahren, Software und Versuchsstationen. Nun hat Biognosys an der International Mass Spectrometry Conference in Italien eine neue Software namens SpectroMine vorgestellt.
SpectroMine ist Bereich der sogenannten Data-Dependent Acquisition (DDA) angesiedelt. Darunter wird eine Methode aus der Massenspektrometrie zur Analyse von molekularen Strukturen verstanden. Untersucht wird eine vorher bestimmte Menge von Ionen. Die Software basiert auf der Suchmaschine Pulsar und soll die Möglichkeiten von Forschern im DDA-Bereich erweitern und beispielsweise schnellere Analysen ermöglichen.
Bei Biognosys handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp