Biognosys präsentiert sich bei Symposium
Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Biognosys wird sich im November bei einem Symposium präsentieren. Dieses wird am 11. September in Barcelona stattfinden.
Das jährliche Proteomik-Symposium wird von dem Centre for Genomic Regulation (CRG) und der Societat Catalana de Biologia organisiert, wie Biognosys in einer Medienmitteilung erklärt. Dabei stehen Anwendungen von innovativen Technologien unter Verwendung eines Massenspektrometers im Mittelpunkt.
Biognosys ist in der Proteomik tätig, der Entschlüsselung des Proteoms, also der Gesamtheit aller Proteine in einer vorab definierten Einheit wie einer Zelle oder auch dem Menschen. Durch diese Forschungsarbeit soll der Weg für bessere Medikamente bereitet werden. Das Schlieremer Unternehmen hat dazu eigene Analysemethoden und Software entwickelt, bei denen Massenspektrometer zum Einsatz kommen. Die Software Spectronaut wird in einem Seminar des Symposiums durch Lukas Reiter von Biognosys vorgestellt.
Das Schlieremer Unternehmen, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh