Molecular Partners muss Führungsmannschaft umbauen

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen muss den Geschäftsführerposten neu besetzen, da Christian Zahnd diesen aus gesundheitlichen Gründen niederlegt. Er wird jedoch weiterhin im Verwaltungsrat vertreten sein.

Der operative Leiter und Mitgründer von Molecular Partners Patrick Amstutz wird den Aufgabenbereich von Zahnd vorläufig übernehmen, erklärt das Biotechnologieunternehmen in einer Medienmitteilung. Er hat Zahnd bereits 2015 für einige Monate vertreten. Die Entscheidung über die endgültige Nachfolge ist noch nicht getroffen.

Verwaltungsratschef Jörn Aldag weist in der Mitteilung auf die langjährigen Verdienste von Zahnd hin. In diesen zwölf Jahren sei Molecular Partners von einem kleinen Jungunternehmen zu einem an der Börse gehandelten Unternehmen gewachsen, das eine Reihe von klinischen Programmen vorantreibt. Die Schlieremer Firma sei für weiteres Wachstum gut aufgestellt.

Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. Seit der Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) 2004 konnte das Unternehmen zahlreiche Erfolge erreichen. Neben dem Börsengang nennt Zahnd beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Allergan. Sein Mitgründer Amstutz habe seine Führungsqualitäten bereits bewiesen und könne das Unternehmen erfolgreich voranbringen. Molecular Partners hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück